Hypnose ist ein sehr altes und zugleich modernes wissenschaftlich fundiertes Heilverfahren,

sie verbindet Körper und Seele wie kaum eine andere Therapieform.

 

 

Hypnose- Therapie ist seit  2006 vom Wissenschaftlichen Beirat der Psychologie als wissenschaftliches psychologisches Verfahren anerkannt.

 
In der Hypnotherapie fließen tiefenpsychologische, verhaltenstherapeutisch- übende wie auch sytemisch- lösungsorientierten Elementen zusammen, sie lassen sich gut  miteinander kombinieren wie kaum ein anderes psychlogisches Verfahren.
 

Leider haben viele Menschen Angst davor, sich auf Hypnose einzulassen, weil sie damit die Vorstellung verbinden, den Hypnotiseur willenlos ausgeliefert  zu sein. Solche Vorstellungen werden oft in Unterhaltungsshows im Fernsehen oder anderen Veranstaltungen vermittelt. Wo Personen in einem Trance ähnlichen Zustand versetzt  werden und scheinbar zu lenkbaren Automaten werden. Dies gilt aber nur zur Unterhaltung des Publikums und schadet nicht selten den Betroffenen. Solche Hypnose-Shows sind aber  nur mit Einverständnis des Darstellers möglich, man kann nicht gegen seinen Willen hypnotisiert werden. 

 

Show / Bühnen - Hypnose hat nichts mit medizinischer oder therapeutischen Hypnose zu tun.

 

 

Was ist klinische Hypnose?

Eine Klinische Hypnose Ausbildung, wird über die Milton Erickson Gesellschaft  (M.E.G.) oder über die Deutsche Gesellschaft  für Hypnose erlangt, ihr geht eine abgeschlossene  zweijährige Grundausbildung voraus, weiter führende Ausbildungsseminare und bedarf einer ständigen Weiterbildung.

 

Was ist Hypnose?

Fast jeder von uns hat schon Trance ähnliche Zustände in seinem alltäglichen Leben erlebt, aber sie wahrscheinlich nicht im geringsten mit Hypnose in Zusammenhang gebracht. Haben sie sich schon einmal beim Tagträumen erwischt und haben sie alles um sich herum vergessen? Waren sie schon einmal in einen Buch tief versunken und haben alles um sich herum nicht mehr wahrgenommen? Oder haben sie schon einmal tief im Gedanken die Autobahnabfahrt verpasst? Das alles sind Hypnose-ähnliche Trancezustände, die in der Hypnotherapie als allgemein unwillkürliche Erlebnissprozesse definiert werden.

 

Hypnose ist kein Schlaf, obwohl es manchmal so aussieht, im Gegenteil in Hypnose zeigen unsere Gehirnwellen eine lebhafte Wachsamkeit. Hypnose kann man beschreiben als ein Prozess der Aufmerksamkeitsfokussierung nach innen. Hypnose, ist  immer mit einer aktiven Beteiligung des Klienten verbunden, der sich bewusst oder unbewusst in seinem Erleben mit den Hintergründen seiner Probleme oder Symptome auseinander setzt.  Meine Aufgabe besteht darin, den Klienten zu begleiten, zu führen, Anstöße zugeben, Suchprozesse zufördern und somit  neue Veränderungsprozesse entstehen zulassen.

 

Hypnose ist kein Wundermittel mit dem man Probleme einfach wegzaubern kann, hypnotherapeutische Methoden können aber den Therapieprozess stark beschleunigen und sollten im Rahmen eines tragfähigen gesamt Konzepts eingesetzt werden. Ich lege großen Wert darauf , mir erst einmal im Gespräch mit Ihnen einen gesamt Eindruck zu verschaffen, worum es geht und welche Vorgehensweise ich aus fachlicher Sicht dann für sinnvoll halte. 

 

Was ist Hypnotherapie nach Milton Erickson? 

Die Hypnotherapie nach Milton Erickson ist eine moderne Anwendung der Hypnose- Therapie, sie ist lösungs- und ressourcenorientiert, sie geht davon aus, das jeder Klient eigene Potentiale und Fähigkeiten besitzt um seine Probleme selbst zu lösen. In der Hypnotherapie, werden diese bereits vorhandenen Ressourcen aktiviert  und beim erreichen  der individuellen Ziele und Wünsche genutzt. 

 

                                        Es gibt viele Dinge die ich weiß, ohne es zu wissen 

                                                                                                  Milton Erickson